TELEMARK + GRÜNER STAR

Freitag, 17. Juni – Potemkin Bielefeld

Beginn: 21:00

Eintritt: tba

 

2009 schrieb die taz anlässlich ihres dritten Albums: „In den frühen Jahren noch als rockender ‚Ruhrpott-Böller’ durch die Fachmagazine gereicht, gehörten Telemark bisher ganz eindeutig in das Genre, das man bisweilen Post-Hardcore nennt […]. Im deutlichen Unterschied zu den USA hat sich hierzulande allerdings eine eher poppig-eingängig orientierte Version bislang kaum entwickelt. Mit ihrer dieser Tage erschienenen dritten LP ‚Informat‘ könnte dies nun anders werden, denn Telemark schließen mit noisigen Gitarreneinschüben und dem Mut, das Lied in der Mitte auseinander zu brechen, zwar an beste Hardcore-Traditionen an. Andererseits sind sie aber zunehmend deutlich an den geschlossenen und treibenden Rhythmen und der zurückgenommenen Vehemenz aus der New Wave-Disco orientiert. Auf der Basis eines unermüdlich treibenden Schlagzeugs wird, und das ist neu, auf klassische Songstrukturen, auf eingängige Refrains mit Wiedererkennungswert und auf Tanzbarkeit gesetzt. Und dies mit Erfolg, nicht zuletzt auch, weil Bass und maßvoll eingesetztes Keyboard die Bewegung stützen, in der alles geordnet nach vorne stürmt. In einem auffälligen Kontrast zu dieser Erfrischung stehen währenddessen eine in gewisser Launigkeit daherkommende Verweigerungshaltung und vor allem die Geschlossenheit, mit der sie vorgetragen wird.“ Und jetzt, gerade einmal sieben Jahre später, steht im Juni unter dem Titel ‚Input/out’ das vierte Album des Quintetts aus der schönsten grauen Maus des Landes ins Haus. In Duisburg ist jetzt alles noch einen Hauch luftiger geworden und der Synthesizer hat sich auch ein bisschen mehr Raum genommen. Natürlich ohne dass das zum bandeigenen Kulturgut gehörende Geschrammel, die gedimmten Lichter und der realistische Blick auf die Umgebung verloren gegangen sind.

www.telemark1.de
www.salonalterhammer.de

 

GRÜNER STAR

Kann noch keiner kennen, weil neu. Eine Art überdrehter C86-Pop, einmal durch klappernden Lo-Fi-Indie US-amerikanischer Prägung gerollt, dann durch Punk an der Entfaltung gehindert, treibend, mit Gewicht an den Füßen, zusammengebaut aus der Schnittmenge der Gitarre von Grafzahl (aber am Bass), dem Schlagzeug von Die Charts (aber an der Gitarre), dem Schlagzeug von Abbau West (aber auch Concorde) und dem Gesang von Schneller Autos Organisation (aus Hamburg).

 www.polpop.org

 

telemark gruener star

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert