Not Scientists (FR) // Pointed (DE)

Kulturgruppe e.V. präsentiert:

Fr. 12.10.18 | Forum Bielefeld, Meller Straße 2, 33613 Bielefeld

Einlass: 20.30 h – Nur Abendkasse

Not Scientists (FR / Lyon)

Die Band Not Scientists ging Ende 2013 aus den Uncommonmenfrommars und No Guts No Glory hervor. Nach einer EP, einer 7“ und dem Debütalbum „Destroy To Rebuild“ erscheint im April 2018 ihr zweiter Lomgplayer „Golden Staples“ in einer Koop zwischen Kidnap Music und Rookie Records.
Das Album wurde von Santi Garcia in den Ultramarinos Costa Brava Studios aufgenommen. Not Scientists trafen Santi auf ihrer letzten Spanientour und er lud sie in sein Studio ein. Die inspirierende Umgebung und Santis große Erfahrung als Produzent ermutigten die Band, mit neuen Sounds zu arbeiten und auch beim Songwriting andere Wege zu gehen. Ihre musikalischen Einflüsse reichen von Buzzcocks über The Thermals bis zu Hot Water Music und Superchunk. Die Franzosen haben sich mit „Golden Staples“ offensichtlich vom Einfluss amerikanischer Pop-/College-Punkbands emanzipiert. Wer eine Sortierhilfe braucht, nennt den Sound Melodic Post-Punk, Powerpop oder Indie.

Not Scientists bei bandcamp und bei facebook

Pointed (Bielefeld & Aachen)

Pointed aus Bielefeld und Aachen machen melodischen Punk, der Pop-Punk genannt werden könnte, wenn er nicht so ungeschliffen daher käme. Bass und Gitarre spielen lebensbejahende bis melancholische Melodien, die von zackigen drums getrieben und dynamischen Wechselgesängen getragen immer nach vorne gehen. Pointed erzeugen so kurzweilige energiegeladene Songs, die kompromisslos zum Punkt kommen und dabei nur selten die zwei Minuten Marke überschreiten.
Mitte 2018 haben Pointed ihr Debut, ein acht Songs und dreizehn Minuten starkes Tape, released und erste Shows mit Bands wie RVIVR und Hysterese gespielt.

Pointed bei bandcamp und bei facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.