ZZZ Hacker – 42 Jahre

SA., 01. Oktober 2022 im FORUM Bielefeld

Einlass: 19.00 Uhr – Vorverkauf: Kooky Record Shop, Arndtstr.36, 33615 Bielefeld und Thrilling Drilling. Friedrichstr. 49, 33615 Bielefeld sowie über Eventim.


42 Jahre ZZZ Hacker

Nicht mehr lange und es geht wieder rund: Sa 01.10.2022 im Forum Bielefeld, Meller Str. 2. Kulturgruppe präsentiert: 42 Jahre ZZZ Hacker mit Niteblind, Breather (BI), ZZZ Hacker (BI), Dampfmaschine (OS) und Yacøpsae (HH). Und selbstverständlich sind auch die Mörderblumen sowie das Hackerballett mit am Start. Karten im VVK gibt es bei Kooky Record Shop, Arndtstr.36, 33615 Bielefeld und Thrilling Drilling. Friedrichstr. 49, 33615 Bielefeld sowie über Eventim. Einlass ist um 19.00 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr. Einlass mit tagesaktuellem negativem Corona Test.


ZZZ Hacker

sind tatsächlich eine der Dienstältesten deutschen Punkbands die immer noch aktiv sind. Eigentlich wollte die Band die Welt lediglich mit grünen Aufklebern beglücken, bis irgendwer auf die Idee kam eine Band zu gründen, die eben genau den Namen hatte, der auf diesen grünen Aufklebern stand. Ein weiterer Plan war, hinter ZZ Top im Plattenregal zu stehen, deshalb die 3 Z! Dumm nur, dass, als die erste ZZZ Hacker LP 1998 rauskam kaum noch LP´s im Handel waren. Die Ärzte (aus Berlin, aus Berlin) verpasste der Band den Slogan :“ Die faulste Band der Welt“. Dabei ist die Band eigentlich ständig überprobt so dass gar keine Proben abseits der Bühne notwendig sind. Und so nutzte die Band die Corona bedingte Pause damit einen ordentlichen Tresen in den Proberaum zu zimmern. Ist ja auch gemütlicher als diese lauten Verstärker.

Dampfmaschine

ist eine Osnabrücker Noiserock-Band, die 1999 gegründet wurde, aber bis 2008 unter dem Namen Good Witch of the South unterwegs war. Nach zwei englischsprachigen Langspielern und über 300 Shows als Good Witch of the South kehrte die Truppe um Sänger Siggy Rock zu deutschen Texten und dem ursprünglichen Bandnamen Dampfmaschine zurück und nahmen ihr Debütalbum I Love My Body in einem einzigen Studio-Livetake bei Claus Grabke (Thumb) in Gütersloh auf. Es folgen die Vertragsunterzeichnung beim Hamburger Label Bitzcore und unzählige Shows u.a. mit Die Ärzte, Smoke Blow, Reagan Youth und Adolescents.

Breather

die drei Musiker aus Bielefeld brauchten bei der Bandgründung eine Atempause (= Breather) von dem Geschwindigkeitsrausch, in dem sie sich in diversen Punkrockbands über Jahrzehnte befunden hatten. So wurde die Gitarre tiefer gestimmt, das Tempo gedrosselt und der Gesang in andere Sphären katapultiert. Herausgekommen ist eine Musik, die Elemente des Stoner-Rock mit Doom auf eine einzigartige Art und Weise verbindet, wie sie wohl nur von Menschen produziert werden kann, die zuvor in anderen Genres beheimatet waren.

Yacøpsae

Yacøpsæ wurden 1990 im Umfeld der Hamburger Punk-/Hausbesetzer-Szene gegründet. Der Bandname geht auf den Nachnamen („Jakobs“) des Sängers der lokalen Band The DDL’s zurück. Typisch für Yacøpsæ-Lieder sind Blastbeats, Stop’n’Go-Breaks, Keifgesang und gesellschaftskritische Texte in deutscher Sprache. Die Band selbst ordnet sich nicht dem Grindcore zu, den sie insbesondere bei Betrachtung seiner Untergenres als „krampfhaft (…) provokativ“ und im Falle von Porngrind als sexistisch empfindet, sondern sieht sich zwischen den Hardcore-Subgenres Powerviolence und Fastcore. 2015 erschien eine Split EP mit ZZZ Hacker.

Das Hackerballett

feiert dieses Jahr sein 30 jähriges Bestehen. Von klassischem Tanz bis hin zu mental komplexen Choreografien reicht hier das Repertoire. Unterstützung bekommt das Ballett von den Mörderblumen, die wie immer etwas am Planen dran sind.

Also, wie gewohnt erwartet uns ein abwechslungsreicher Abend oder auch ein „Kessel Buntes“. 42 Jahre ZZZ Hacker muss ja ordentlich gefeiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert