40 Jahre Kulturgruppe – Die Geburtstagssause

28.09. – 01.10. 2023 im FORUM Bielefeld

Do. 28.09.23
Vernissage ab 18 Uhr Austellung 40 Jahre Kulturgruppe
Fr. 29.09.23
Konzert mit The World Domination, rausz. und Dünamit
Einlass: 18 Uhr | 20,00 Euro (zzgl. VVK-Gebühr) | Abendkasse 25,00 Euro
Sa, 30.09.23
Konzert mit Blut und Eisen, Notdurft und Ackerbau & Viehzucht
Einlass: 18 Uhr | 20,00 Euro (zzgl. VVK-Gebühr) | Abendkasse 25,00 Euro
So. 01.10.23
Lesung mit Backes, Beune und Meise „Restgeräusche – 40 Jahre Nischenkrach“ und Finissage
Einlass: 15 Uhr | Abendkasse 10,00 Euro

Tickets gibt es ab dem 15.08. im Kooky Record Shop an der Arndtstraße 36 und ab sofort bei Tix for Gigs
Wegen der Ausstellung im kleinen Saal sind wir platzmäßig etwas begrenzter als sonst im Forum üblich und können nur 350 Tickets pro Abend verkaufen. Also unbedingt den VVK nutzen!

40 Jahre und kein bisschen leise

Die Bielefelder Kulturgruppe feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum. Seit 1983 sind wir eine unabhängige Veranstaltungsgruppe, die ihre Konzertveranstaltungen mit viel Spaß und  Engagement durchführt und die lokale Musikszene schon ebenso lange um eine alternative Komponente bereichert. Das macht uns so schnell niemand nach. Wir bieten lokalen Bands ein Forum, arbeiten strikt ehrenamtlich und nicht gewinnorientiert und halten so unsere Eintritts- und Getränkepreise niedrig, damit ein Konzertbesuch für die Gäste erschwinglich bleibt. Und wir arbeiten echt viel dafür!
Nun haben wir 40 Jahre überstanden und diverse Krisen gemeistert. In den letzten Jahrzehnten haben wir einem Wechsel des Veranstaltungsortes, verschiedenen Mitgliederwechseln und diversen Finanzkrisen getrotzt, dann kam Corona. Aber selbst das hielt uns nicht auf, mit Teamgeist und Kreativität schlitterte die Kulturgruppe gut durch die Zeit. Wir organisierten Konzerte auf dem Parkplatz und im Zelt und profitieren zum ersten Mal in unserer Geschichte von Fördergeldern.
Wenn das kein Grund zum feiern ist…
Vier Tage lang öffnen wir eine Ausstellung, die einen Rückblick auf 40 Jahre Bielefelder Konzertgeschichte in Bild und Ton bietet.  Am Freitag und Samstag erwarten Euch rausz., Dünamit und The World Domination bzw. Ackerbau und Viehzucht, Notdurft und Blut und Eisen, ein Hoch auf die alten Zeiten! Und am Sonntag gibt’s zum Abschluss noch eine tolle Lesung, thematisch an den Event angelehnt: „Restgeräusche – 40 Jahre Nischenkrach“ mit den wunderbaren Backes, Beune und Meise.